11./ 12. Mai 2019: Neuer Kurs mit Frauke Bossmann und Alexandra Jost : Dog Trick Gym (DTG) Basisprogramm !!!

Für mehr Informationen und eine genauere Kursbeschreibung klicken Sie bitte HIER

HIER geht es direkt zur Anmeldung (als "pdf"- Datei)!
              
--> Photos von unseren letzten Kursen finden Sie HIER!

13./ 14. Juli 2019: Neuer Kombi- Kurs aus Massage und DTG- Longe mit Alexandra Jost und Frauke Bossmann!

Für mehr Informationen und eine genauere Kursbeschreibung klicken Sie bitte HIER

HIER geht es direkt zur Anmeldung (als "pdf"- Datei)!
 
 

02./ 03. Juni 2018: Der Wochenend- kurs mit einer Kombination aus Massage und Jad-Dog war ein großer Erfolg!

Einen Massagekurs habe ich, Alexandra Jost ja schon häufiger durchgeführt. Und auch habe ich selbst mit meinen Hunden schon häufiger einen Jad- Dog- Kurs bei Mika Köppel oder Frauke Bossmann besucht. Und deshalb sind Frauke Bossmann und ich auf die Idee gekommen, zusammen einen Kurs zu halten, sodass jeder Kursteilnehmer mit seinem Hund eine ausgewogene Mischung aus körperlichem Training und Entspannung hatte. Genauere Informationen über den Kurs finden Sie hier! Wir haben die Teilnehmer in 2 Gruppen aufgeteilt und so hatte dann jeder an den Vormittagen den einen und an den Nachmittagen jeweils den anderen Kurs. Schade war es für die Teilnehmer, die wegen Krankheit kurzfristig nicht teilnehmen konnten, aber das kam den teilnehmenden Gespannen natürlich Zugute. Der Jad- Dog Kurs, bei dem Frauke auch auf jedes Gespann einzeln eingegangen ist und an dessen Ende jeder Teilnehmer eine kleine Choreo zu Musik "vorführen" musste, ist dermaßen anstrengend für Mensch und Hund, für Geist und Körper, dass der Massage- Kurs als Ausgleich genau das Richtige war. Hier lernen die Teilnehmer nicht nur die verschiedenen Massagetechniken, sondern auch vieles über den Körper ihres Hundes und wie man selbst erspüren kann, wo der Hund eventuelle Probleme hat. In der Mittagspause haben wir alle miteinander gegessen und hatten an beiden Tagen wirklich sehr viel Spaß zusammen und Freude an der Arbeit:-) Es war rundherum ein gelungenes Wochenende! Einige Photos von dem Kurs können Sie hier anschauen!

26.01.2013: Erweiterung meines Behandlungsspektrums um die  Akupunktur und Tuina Anmo nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)!

Neun Monate Ausbildung in den Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin und der Akupunktur beim Hund in der Schule für Tierheilpraktik von Daniela Zimmermann in Eggenstein/ Leopoldshafen bei Karlsruhe liegen endlich hinter mir. Somit darf ich nach bestandener Abschlußprüfung am 26.01.2013 jetzt auch verantwortungsvoll Akupunktur beim Hund durchführen.
Mein Dank gilt hier neben meiner Dozentin Daniela und meinen Kolleginnen Ramona, Ariane, Heike und Almuth vor allem meinen Hunden Anny und Brandy!!! Sie haben mich klaglos meine ersten Akupunkturversuche an sich machen lassen. Nicht nur ich, sondern auch meine vier Kolleginnen durften von ihrer Geduld profitieren. Dankeschön ihr Süßen!!! Ein extra Küsschen geht an meine Maya, die Heike und mir als Prüfungshund souverän zur Verfügung stand!
Ebenso geht ein großes Dankeschön an meine ersten "echten" Patienten "Kira" von C. Rosemann und "Belibe" von S. Beulke, die mir bereits während meiner Ausbildung großes Vertrauen geschenkt haben, um sich von mir durch die "Kunst der TCM" behandeln zu lassen.
Meine ersten Behandlungserfolge habe ich natürlich auch durch Fotos dokumentiert, die man unter dem Link "Photos von Behandlungstechniken - Akupunktur" bestaunen kann. Ebenso findet man unter dem Link "Patienten" bei Fotos meiner Patienten ab 2012 die ersten Akupunkturbilder.
Was die TCM beinhaltet und was ich davon beim Hund anbieten kann, findet man ebenfalls unter dem Link "Kyno- Physio- was ist das - TCM"

01.01.2013: Einweihung meines zweiten Hundebehandlungsraumes!

Neues Jahr, neue Aufgaben, neue Möglichkeiten! Nach viel organisatorischem Aufwand und einem zweiwöchigem Umbau kann ich nun mit Stolz meinen zweiten Hundebehandlungsraum präsentieren! Für die Behandlung meiner vierbeinigen Patienten steht mir nun endlich ein separater Raum zur Behandlung im Unterwasserlaufband (erster Kyno- Raum) und ein weiterer Raum zur "Trockenbehandlung" (neuer Kyno- Raum) zur Verfügung. Natürlich darf ein Akupunkturtisch im neuen Raum nicht fehlen!

Im Oktober/ November 2012 gebe ich wieder einen Massagekurs für Hunde:

An 4 Freitagabenden, jeweils ca. 1,5 Stunden biete ich ab dem 26.10.2012 einen Massagekurs für Hunde an. Hier können Hundebesitzer lernen, wie sie Beschwerden ihres Hundes erkennen und besser einschätzen und mit verschiedenen Massagetechniken begleitend behandeln können. Mehr über diesen Kurs sowie das Anmeldeformular finden Sie unter Termine.

Neue Preisliste ab 01.01.2012:

Ab Januar 2012 habe ich für meine Behandlungen neue Preise veranschlagt (siehe Behandlungskosten). Die neue Preisliste ist gültig ab dem 01.01.2012.

26.-30.04.2011: Kyno- Physio bekommt ein neues Gesicht!

Nun ist es endlich soweit; nach dreimonatiger Arbeit mit HP- Chefin Ingrid aus Wuppertal, stundenlanger Fotosessions mit Anny, Brandy und Maya, durch die Mithilfe meiner vielen lieben Hundepatienten und deren Frauchen und Herrchen und der endlosen Fotobearbeitungen durch meinen Schatz und mich, ist es endlich vollbracht!!! Meine neue HP wird diese Woche an's Netz gehen und ich bin sehr gespannt, wie sie sie all denen gefallen wird, die schon ganz neugirig sind, weil sie durch die schönen Bilder ihrer Hunde einen Teil dazu beigetragen haben, dass Ingrid meine Vorstellungen so umsetzen konnte!
Vielen lieben Dank an: Yvonne mit Ida, Heike mit Terka, Jutta mit Dori, Frau Sch. mit Shalimar, Andrea mit Lucky, Silke mit Anja, Ramona & Thorsten mit Argos, Familie M. mit Charly, Christa mit Bruni, Familie D. mit Aika, Sandra mit Barcley und meinen Lieblingsbruder Martin & meine Lieblingsschwägerin Nicole mit Luna!!!!
Eure Hunde zieren ab spätestens 17.04.2011 mein altes Logo und stehen somit durch ihre Rassenvielfalt für die vielen Möglichkeiten, die es in der physiotherapeutischen Behandlung gibt.
Der größte Dank geht natürlich an meine liebe Ingrid Heinisch von Foto & Web de, die mir in allen fachfraulichen Angelegenheiten mit viel Know How und einer Engelsgeduld zur Seite gestanden hat.
Nicht zu vergessen geht ein dicker Kuss an meine Anny, meine Brandy, meine Maya und an meinen Schatz für die viele Geduld, die sie beim Aufnehmen der neuen Fotos mit mir haben mussten.
So, nun kann's losgehen....
Da ich zu einem neuen Provider wechseln werde, wird meine Seite für etwa 4 Tage nicht erreichbar sein. Spätestens am 17.04.2011 sollte Kyno- Physio in neuem Glanz erstrahlen...

Erfolgreiche Spendenaktion für notleidende Hunde in Spanien!!!

An dieser Stelle bedanke ich mich bei meinen Patienten aus meiner Human- und Hundepraxis für die Mithilfe bei meiner Spendenaktion für die Tierschutzorganisation "Hundeherzen- Apariv". Zusammen mit meinen Geburtstagsgästen ist ein stolzer Betrag von 535,-€ zusammen gekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe! Mit diesem Geld konnte ich für vier Hunde, deren Patenschaft ich übernommen habe, die Futterkosten für das gesamte Jahr 2011 sichern. Meine Auswahl fiel auf Hunde, die entweder schon sehr alt, oder in meinen Augen aufgrund ihrer Größe eher schwer zu vermitteln sind. Sobald ich meine "Urkunde" für meine Patenhunde habe, werde ich hier auch ausführlicher berichten.
Also Danke an alle, die dabei mitgeholfen haben und wir werden über das gesamte Jahr 2011 weiter fleißig sammeln, damit wir diesen oder auch anderen hilfebedürftigen Hunden helfen können!

Weihnachten und ein Herz für notleidende Hunde

Kyno- Physio macht nach einem ereignisreichen Jahr 2010 vom 20.12.2010 bis einschließlich 02.01.2011 Urlaub. Ab dem 03. Januar 2011 bin ich wieder für meine 4- und 2 beinigen Patienten da. Ich freue mich, dass ich in diesem Jahr vielen Hunden ein Stück Lebensqualität zurückgeben konnte, was aber nur möglich war, weil ihre Menschen mir das auch zugetraut haben. Für dieses Vertrauen möchte ich mich ganz herzlich bedanken und werde auch im Jahr 2011 mein Bestes versuchen, Hund und Mensch glücklich zu machen. Denn wir Hundemenschen sind nur dann glücklich, wenn es unserem Hund auch gut geht....

Leider gibt es aber viel zu viele Hunde, die kein Zuhause und keinen Menschen haben, der sich so liebevoll um sie kümmert. Aus diesem Grund möchte ich dieses Jahr notleidenden Hunden in Spanien helfen. Die Tierschutzorganisation "Hundeherzen Apariv" kümmert sich darum, dass Hunde nicht nur in Auffangstationen etwas zum Fressen und Trinken haben, sondern dass Tiere, die bspw. in Tötungsstationen in Spanien einfach entsorgt werden sollen, eine Chance auf ein neues Zuhause erhalten. Sie werden vor Ort tierärztlich versorgt und auch kastriert, damit sie sich nicht unkontrolliert vermehren. Das kostet alles natürlich viel Geld und ohne Spenden ist das für die vielen ehrenamtlich dort arbeitenden Menschen auch nicht möglich. Darum sammle ich sowohl Sachspenden ( Futter, Leinen, Halsbänder, Geschirre, Körbchen, Decken, usw.), als auch Geldspenden, die v.a. für die tierärzliche Versorgung dringend benötigt werden.
Warum ich gerade diese Organisation unterstütze? Ganz einfach, durch den jahrelangen Kontakt zu der Besitzerin von "meiner" Dalmatinerhündin Anja, die ihr Frauchen Silke am 23. August diesen Jahres nach 12,5 Jahren leider für immer verlassen musste, sind wir auf der Suche nach einer bereits erwachsenen Dalmatinerhündin auf diese Organisation gestoßen. Nachdem klar war, dass es für Silke auf jeden Fall wieder ein Dalmi-Mädchen sein soll, hat sie dort "Obra" gefunden und sich augenblicklich für sie entschieden. Zwischen Silke und mir fand ein reger Austausch über die "Bewerbung" bei Apariv statt und auch bei dem Hausbesuch von Maria M., die als nächstgelegene ehrenamtlich das neue Zuhause von "Obra" begutachten sollte, war ich dabei und konnte selbst viele Fragen stellen. 1,5 Wochen später sind wir zusammen nach Stuttgart gefahren, um "Obra", die jetzt "Chiara" heißt dort abzuholen. Die Mitarbeiter von Apariv sind mit einem Mercedes Sprinter von Deutschland nach Spanien bis in die Nähe der portugisischen Grenze gefahren, um Obra und weitere 36 erwachsene Hunde, 9 Welpen und 4 Katzen endlich hierher nach Deutschland zu bringen, wo auf die meisten schon eine neue Familie gewartet hat, aber einige noch zuerst auf eine Pflegestelle in Deutschland oder der Schweiz untergeracht werden mussten.
Als wir dort ankamen, hatten wir zuvor unser Auto vollgepackt mit 40 kg Futterspenden, Decken und nur alte, ausgediehnte Halbänder, Geschirre und Leinen von 5 Hundebesitzern - mein Multivan war voll!!! Beim Ausmisten haben wir vieles gefunden, was den Hunden dort eine große Hilfe sein kann und ich glaube ganz fest daran, dass es ganz vielen Menschen mit Hunden ebenso geht. Die Sach- und Geldspenden kommen wirklich in Spanien an, wo sie gebraucht werden - das war auch für mich ganz wichtig zu wissen und nicht nur zu glauben, dass es so ist!!!
Also, wer für diese armen Tiere ein Herz hat, oder vielleicht sogar ein neues Zuhause bieten kann, egal was und wieviel, auch die noch so kleine Spende kann dort Leben retten. Nur für 1 Euro gibt es 1 kg Trockenfutter im Aldi. Damit kann man z.B. einen ausgewachsenen Golden Retriever üppig 3 Tage ernähren und ich glaube nicht, dass die Tiere in Spanien dort so viel bekommen können. Das wird wohl eher eine Ration für 4-5 Tage sein!!
Helfen Sie mit - gerne mit mir zusammen oder wenden Sie sich selbst unter www.hundeherzen-apariv.org an diese Organisation.
Danke für Ihre Unterstützung!!!

13.12.09: Was lange währt, wird endlich gut...

13. Dezember 2009 - 9.30 Uhr: Im Kurs Osteo 2008/ 2009 bei Sabine & Jochen Woßlick in Linkenheim bei Karlsruhe bin ich heute die erste frisch geprüfte Osteocanintherapeutin! Nachdem ich mit meinen sieben Kolleginnen und zwei Kollegen schon am Vortag die schriftliche Prüfung bestanden hatte, mußten wir heute beweisen, daß wir nicht nur die Theorie im Kopf, sondern auch die Praxis in unseren Händen haben. Nachdem jeder einen fiktiven Befund gezogen hatte und sich eine halbe Stunde darüber Gedanken machen konnte, wie dieser osteopathisch behandelt werden könnte, mußten wir das auch eine halbe Stunde lang vor unseren Prüfern unter Beweis stellen. Meine Brandy war - wie immer - ein geduldiger Goldschatz und hat mich ihre "LWS- Dysfunktion und ihren Magen" behandeln lassen. Von Faszientechniken über Cranio- Sakrale Therapie über Parietale und Viszerale Osteopathie sollte meine Behandlung reichen, was mir - laut meinen Prüfern - gelungen ist und sie davon überzeugt waren, daß ich den Sinn der Osteocanintherapie verstanden habe und sie mir daraufhin zur bestandenen Prüfung herzlich gratuliert haben. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Sabine & Jochen, aber auch an die Tierärzte Dr. Marco Rossi und Tanja Hofhansel, die uns mit ihren Erfahrungen und immer viel Freude an ihrer Arbeit das nahe gebracht haben, was ein verantwortungsvoller Hundeosteopath wissen muß. Jetzt sind 15 Monate Ausbildung vorbei und und wir haben es endlich geschafft! Hat sich doch die ganze Lernerei der letzten Monate ausgezahlt und wir konnten mit einem Gläschen Sekt auf unsere bestandene Prüfung anstoßen...

20.09.09: Einweihung des Unterwasserlaufbandes:-)

Meine Golden Retriever Hündinnen Brandy und Anny durften heute das Unterwasserlaufband einweihen! Als anfangs das Wasser in das Therapiebecken gepumpt wurde, waren beide noch ziemlich skeptisch und misstrauisch. Aber nachdem das Laufband dann eingeschaltet war, sind beide gelaufen und hatten keine Zeit mehr, ängstlich zu sein;-) Das Unterwasserlaufband wird eine große Bereicherung meiner Hundepraxis sein und das Therapieangebot vervollständigen. Ich bin froh, dass ich dies meinen vierbeinigen Kunden bieten kann….

28.08.09: Das Unterwasserlaufband ist da!!!

Mit großem Stolz kann ich berichten, dass heute das neue Unterwasserlaufband in meiner gerade fertig gestellten Hundepraxis aufgebaut und in Betrieb genommen worden ist! Die Herren der Firma Physio- Tech kamen heute, um das Unterwasserlaufband zusammenzubauen und mich in die Technik einzuführen. In den letzten Wochen habe ich, zusammen mit mehreren fleissigen Handwerkern versteht sich, meinen Hundepraxisraum ausgebaut und wir sind gerade rechtzeitig fertig geworden!

06.08.2009: Mein neues Logo ist fertig:-)

Endlich habe ich auch für meine Hundephysiotherapie- Praxis ein Logo. Mein gößter Dank geht an Heike Biehl von der Werbeagentur Biehl in Saarbücken, die mir als Freundin einen großen Dienst erwiesen hat, in dem sie mit viel Creativität ein Logo nach meinen Vorstellungen entworfen hat. Ich wollte nämlich ein Logo, dass von den Formen her an das Logo meiner Humanphysiotherapie- Praxis erinnert, aber verschieden genug ist, um deutlich zu machen, dass es sich um 2 voneinander getrennte Praxen handelt. Das hat Heike wirklich super umgesetzt und dafür will ich mich an dieser Stelle auch noch einmal bedanken!!!

18.10.2008: Meine Osteotherapie- Ausbildung beginnt!

Im Oktober 2008 habe ich mit der Hundeosteotherapie- Ausbildung bei dem Ehepaar Woßlick begonnen, die Ende 2009 mit einer Abschlußprüfung beendet sein wird. Ich bin mir sicher, mit Hilfe dieser Behandlungsmethode noch mehr Hunde von Ihren Schmerzen befreien und Bewegungseinschränkungen minimieren zu können.
Die Osteopathie ist eine mechanische Behandlungsmethode, in der bei der Untersuchung und Behandlung der Therapeut seine Hände einsetzt, um eine notwendige Mobilität des Körpers wiederherzustellen. Dabei wird der Organismus als ganzheitlich funktionierender Bewegungsapparat betrachtet. Es werden Auswirkungen von Bewegungseinschränkungen untersucht und behandelt, die zum Beispiel durch Narben, Bänder- und Gelenkverklebungen, Gelenkverschleiß, Gelenkblockierungen oder Muskelverkürzungen und Muskelverspannungen hervorgerufen werden können.
Vorrangiges Ziel der Hundeosteotherapie ist es, durch gezielte Handgrifftechniken Störungen der Körperfunktion zu beseitigen und zu vermeiden, Fehlentwicklungen zu korrigieren und Heilungsprozesse einzuleiten, oder zu unterstützen.

17.09.2004: Ich bin jetzt Hundephysiotherapeutin:-)))

Voller Stolz kann ich berichten, dass ich heute die Abschlussprüfungen mit sehr gutem Erfolg bestanden habe und mich nun Hundephysiotherapeutin nennen darf.
Nachdem ich bereits seit 1991 staatlich anerkannte Physiotherapeutin (für Menschen:-) bin und mich 1995 damit selbständig gemacht habe, habe ich 2004 beschlossen, mein Behandlungsspektrum auch auf Hunde zu erweitern. So habe ich dann bei Katrin Blümchen, die zusammen mit dem Ehepaar Woßlick die erste deutsche Ausbildungstätte für Hundekrankengymnastik gegründet hat, meine Ausbildung begonnen und nun auch erfolgreich abgeschlossen. Da mein Hundebehandlungsraum noch nicht fertig gestellt ist, werde ich meine Dienste anfangs auf Hausbesuchsbasis anbieten. Ich freue mich auf die Arbeit mit den Vierbeinern...:-)